Skiclub Heinsberg e. V.

Vorsitzende:
Mechthild Münker
Talstraße 94

57399 Kirchhundem

 

info(at)skiclub-heinsberg.de

 

SKI-CLUB HEINSBERG

e.V.

Skiclub Heinsberg e. V.

Entstehung und Entwicklung des Skiclub Heinsberg e.V.

Nachdem es in den 1950er Jahren auf Initiative des damaligen Dorflehrers Hans Espe schon mal einen Skiclub mit ca. 70 Mitgliedern, Sprungschanze und Abfahrtsstrecke gab, wurde im Jahr 1986 der derzeitige Skiclub, zunächst als eigenständige Unterabteilung des SGV Heinsberg, gegründet. Aus organisatorischen Gründen und mit Einverständnis des SGV entstand 2004 ein eigenständiger Verein.

 

Etwa 20 Jahre wurde die am 18.1.1987 eröffnete Loipe betrieben, zuletzt in abgekürzter Form. Aufgrund der schneearmen Winter und der ungünstigen Lage der Loipentrasse wurde der Betrieb eingestellt.

Wintersport und Hallensport

Seit dem Bau der Grundschulturnhalle in Heinsberg 1995 wird auch Hallensport wie beispielsweise Fitnessgymnastik für Frauen, Zumba und Rückengymnastik angeboten. Die verschiedenen Angebote der aktiven Vereine Skiclub Heinsberg, VfL Heinsberg und SF Albaum können jeweils von deren Mitgliedern genutzt werden.

 

Wandern ist ein weiterer Schwerpunkt der angebotenen Aktivitäten des Vereins. Frühjahrswanderungen fanden bis 2001 jedes Jahr statt, heute werden Herbstwanderungen und Hüttenwanderwochen in den Alpen im jährlichen Wechsel angeboten.

 

Neben den sportlichen Angeboten veranstaltet der Skiclub seit 1998 jeweils im August einen bayrischen Abend mit Blasmusik am Tretbecken. Seit 1995 werden diverse Fahrten zum Weltcup-Skispringen in Willingen organisiert, ebenso gab es in der Vergangenheit eine Fahrt zum Biathlon auf Schalke und zum Weltcup-Finale der Snowboarder in Winterberg.